Einblick in meine Praxis mit Kindern und Jugendlichen

Juni 2019
Jedes Individuum hat Gedanken, Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse. Das gilt für Erwachsene, für Jugendliche und für die Allerkleinsten unter uns.  

«Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind grosszuziehen.» Ein viel zitiertes afrikanisches Sprichwort

Gerne möchte ich mit Integrativer Kinesiologie einen Beitrag leisten und Raum bieten, damit Kinder und Jugendliche ihre Welt frei entdecken, erleben und sich entfalten können.

Mit Kindern und Jugendlichen kinesiologisch arbeiten

  • Wichtig ist mir die Auftragsklärung mit den Eltern und das Einverständnis des Kindes/des*der Jugendlichen zur Zusammenarbeit. 
  • Ich gehe individuell auf meine Klient*innen ein, ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.
  • Bei Bedarf beziehe ich das System mit ein. Es kann je nach dem Sinn ergeben auch mit der Begleitperson (Elternteil) zu arbeiten.
  • Den Prozess begleite ich partnerschaftlich, in Einbezug des Erlebens und der Kreativität des Kindes, des*der Jugendlichen.
  • Ich arbeite altersentsprechend spielerisch mit Malen, Bildern, Rollenspielen, Figuren und kinesiologischer Körperarbeit*. Das dabei entstehende Erleben wird (be-)greifbar.
    (*Die kinesiologische Arbeit mit Muskeln ist bei Kindern ab einem Alter von etwa 5-6 Jahren möglich. Bei Kleinkindern arbeite ich dazu mit der Begleitperson.)
  • Eine Sitzung dauert altersgerecht ca. 45 bis maximal 60 Minuten.

Beispiel Mona (Name geändert), 5jährig

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(Bild abgewandelt nachgezeichnet)

Nachdem sich ihre Eltern getrennt hatten, zeigte Mona ihrer Mutter gegenüber oft Zorn, andererseits liess sie sich im Kindergarten Vieles gefallen. Über die Zeichnung drückte sie aus, dass sie das Spielen mit Papa vermisste und deshalb wütend auf Mama war. Auch der Umgang der anderen Kinder mit ihr machte sie wütend. Ihr Bedürfnis wurde Mona bewusst, in solchen Momenten mitteilen zu können, was sie will und was nicht. 

Für die Integration des neuen Ziels haben wir u.a. mit Hilfe der Farbenbalance (nach Rosmarie Sonderegger) emotionalen Stress abgebaut und zu Musik Überkreuz-Bewegungen (von Paul E. Dennison) getanzt. Diese Übung aktiviert und stärkt die Kommunikationsfähigkeit.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen Freiraum für spielerische Persönlichkeitsentwicklung.
Nathalie Läderach
Praxis Kyneo 

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Wertvolle Links für Eltern von Kleinkindern:
KINDER-4.ch
Lerngelegenheiten für Kinder bis 4. 65 Kurzfilme über frühlindliches Lernen im Alltag.
Ein Projekt der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.

MOLUK.ch
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